Stellenausschreibung (FAMI) für das Stadtarchiv Siegen

Bei der Stadtverwaltung Siegen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Fachangestellte / Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste
(m/w/d) – Fachrichtung Archiv –
zu besetzen.
Das Stadtarchiv Siegen zählt zu den größeren und nach seinen Beständen zu den bedeutendsten Kommunalarchiven im südwestfälischen und nordhessischen Raum. Seit 2007 ist es gemeinsam mit weiteren städtischen Kultur- und Bildungseinrichtungen im KrönchenCenter in der Siegener Oberstadt untergebracht. An der Schwelle zur digitalen Überlieferungsbildung obliegt Ihnen neben den Aufgabenschwerpunkten der Bearbeitung jüngeren Archivguts, der Auskunftserteilung und Besucherberatung mit eigener bestandsbezogener Verantwortung die archivseitige Betreuung des Magazins im Stadtarchiv.

Wir bieten Ihnen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG 8 TVöD.

Weitere Informationen zur Entgelttabelle finden Sie hier: Öffentlicher-Dienst.Info – TVoeD/VKA (oeffentlicherdienst.info). Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden. Bewerbungen von Personen, die einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen möchten, sind möglich. Es muss die Bereitschaft bestehen, zeitweise auch nachmittags und/oder ganztägig zu arbeiten.

Zu Ihren Aufgaben gehören
– Erschließung des amtlichen Schriftgutes vom 19. bis 21. Jahrhundert
– Mitwirkung bei der Bewertung und Übernahme analoger und digitaler Unterlagen aus der
Verwaltung sowie eigenverantwortliche Bearbeitung amtlicher Zugänge
– Verantwortung für das Magazin im Stadtarchiv
– Mitwirkung bei Bestandserhaltung und Kulturgutschutz
– Beratung und Betreuung der Archivnutzer/innen und Beantwortung von Anfragen

Wir erwarten von Ihnen
o abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
in einer der folgenden Fachrichtungen:
o Archivwesen
o Bibliothek
o Information/Dokumentation
o Bildagentur
o Medizinische Dokumentation
ODER
o abgeschlossene Ausbildung als Assistent/in an Bibliotheken
ODER
o abgeschlossene/r Diplom-Archivar/in (FH)
ODER
o abgeschlossene/r Fachwirt/in für Medien- und Informationsdienste
ODER
o abgeschlossener B.A. Archiv
Zusätzlich nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Archivwesen, alternativ die Bereitschaft entsprechende Seminare/Fortbildungen zeitnah (innerhalb des ersten Jahres) zu besuchen.
Weiterhin wünschenswert
o Kenntnisse der jüngeren Geschichte, Interesse an Regionalgeschichte und Zeitgeschehen
o Sicherheit in der Anwendung archivrelevanter Rechtsnormen
o Erfahrungen im Magazindienst
o Kenntnisse im Bereich Bestandserhaltung und Kulturgutschutz
o gute Paläographiekenntnisse
o hohes Maß an Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
o Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
o gute Kommunikationsfähigkeit
o Führerschein Klasse B
Bewerbung
Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden (m/w/d). Daher wird bei dieser
Ausschreibung zuerst ein internes Auswahlverfahren durchgeführt. Externe Bewerbungen
werden erst nach erfolglosem Abschluss des internen Verfahrens berücksichtigt.
Bewerbungen Schwerbehinderter sind erwünscht.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG NRW) werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Universitätsstadt Siegen fördert die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von allen Personenunabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Wenn Sie unser Stellenangebot interessiert, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum
23.02.2025 per Online-Bewerbung über das Stellenportal „INTERAMT“: www.interamt.de.
Hierzu ist eine erstmalige kostenlose Registrierung auf der Portalseite „INTERAMT“ erforderlich.
Die Stellen-ID lautet: 1245015. Das Stellenangebot finden Sie unter:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1245015
Es werden ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal „INTERAMT“
eingehen. Sollte für Sie eine Bewerbung über dieses Portal aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit der Arbeitsgruppe 1/1-2 Personal, Frau Kruczek, in Verbindung.
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne
Herr Schneider, Institutsleiter Stadtarchiv, E-Mail: da.schneider@siegen.de, Telefon: 0271/404-
3080
und für allgemeine Fragen
Frau Kruczek, Arbeitsgruppe Personal, E-Mail: j.kruczek@siegen.de, Telefon: 0271/404-1373
zur Verfügung.

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