1926 verfasste Adolf Küthe folgendes „Manifest“ für eine Ausstellung im New Yorker Brooklyn Museum. Das maschinenschriftliche Original befindet sich im Archiv Katherine S. Dreier in der Yale University (Beinecke Rare Book and Manuscript Library, Sig. YCAL MSS 101, b. 106, f. 2581):
„Am 6.9. 98 in Siegen geboren. Ich konnte malen, als ich mich entschloss, zu leben, ohne jene Schutzwände, mit denen eine verlogene Menschheit sich umgibt, um sich nicht selbst zu sehen. Im Sturm fand ich die Vertretung einer Lebensauffassung, der Leben Sein um des Seins willen, Selbstzweck bedeutet. Im März 1925 stellte Der Sturm zum ersten Male öffentlich meine Werke aus.“
Die bislang ausführlichste Biographie befindet sich im regionalen Portal „Widerspruch und Widerstand – Opposition gegen den Nationalsozialismus in den Altkreisen Siegen und Wittgenstein“.
Verzeichnis bekannter Werke:
– „Der Redner“, o.J., mit Abb. in: Wolfgang Willrich: Säuberung des Kunsttempels. Eine kunstpolitische Kampfschrift zur Gesundung deutscher Kunst im Geiste nordischer Art, München 1937, S. 48
– „Pfaffe“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Türkische Predigt“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Erdfluidum“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Mensch-Maschine“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Bühnenbild“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Bühnenbild“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Mit schwarzen Werten“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Mit schwarzem Quadrat“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Drehkünste“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Viereinheit“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Zwei Menschen“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Frau“, Der Sturm. Hundertvierzigste Ausstellung [Berlin April 1925] – Oscar Nerlinger, Adolf Küthe, Hugo Scheiber. Gesamtschau
– „Dekoration“, in: Der Sturm, Bd. 17, Nr. 3, Juni 1926
– „Jeder wird nur einmal geboren“, Der Sturm. Hundertfünfzigste Ausstellung [Berlin Juni 1926], mit Abb. in: Wolfgang Willrich: Säuberung des Kunsttempels. Eine kunstpolitische Kampfschrift zur Gesundung deutscher Kunst im Geiste nordischer Art, München 1937, S 30
– Aquarell „Deutschland“, International Exhibition of Modern Art: Brooklyn Museum in New York, Nov. 1926-Jan. 1927
– Aquarell „Karneval“, International Exhibition of Modern Art: Brooklyn Museum in New York, Nov. 1926-Jan. 1927, Art galery of Ontario, Toronto, April 1927
– Aquarell „Landschaft“, International Exhibition of Modern Art: Brooklyn Museum in New York, Nov. 1926-Jan. 1927, Art galery of Ontario, Toronto, April 1927
Link zum Ausstellungskatalog im April 1927 in der Art gallery of Ontario in Toronto. Adolf Küthe war dort mit dem Werken „Landschaft“ und Karneval“ vertreten: https://archive.org/details/catalogueofexhib00unse_7
Im Juni 1926 (150. Sturm-Ausstellung) und im Juli 1927 (160. Sturm-Ausstellung) wurden Werke Adolf Küthes gezeigt, da Ausstellungskataloge bislang nicht ermittelt werden konnten, ist es lediglich bekannt dass 1927 Aquarelle gezeigt wurden (Quelle: Rainer Enders / Volker Pirsich: Galerie Der Sturm. Ausstellungen 1912 bis 1932. Tabellen und Auflistungen,2. erweiterte und verbesserte Auflage, 2022 auf ART-Dok erschienen, DOI: https://doi.org/10.11588/artdok.00008016, Vorwärts 28. Juni 1927)
Archive/Bilbiotheken (Auswahl):
Archiv der Akademie der Künste, Berlin, Autographen-Bildende-Kunst (Hauptbestand)
– 24, Sturm-Galerie, 1915 – 1926
Katherine S. Dreier Papers, Société Anonyme Archive, Yale Collection of American Literature, Beinecke Rare Book and Manuscript Library Yale University (Inv. No. YCALMSS 101), PDF: FindbuchDreier
– b. 33, f. 977-979, Korrespondenz mit „Sturm“, 1920 – 1927
– b. 106, f. 2581, Adolf Küthe, 1926
Literatur (Auswahl):
Andrea Wandschneider/Barbara Alms (Hrsg.). Fritz Stuckenberg 1881–1944. Retrospektive. Argon Verlag GmbH, Berlin 1993
Wolfgang Willrich: Säuberung des Kunsttempels. Eine kunstpolitische Kampfschrift zur Gesundung deutscher Kunst im Geiste nordischer Art, München 1937, S. 30, 48
Julia Szabó: Der Expressionismus und die ungarische Kunst, in: Wechselwirkungen. Ungarische Avantgarde in der Weimarer Republik, Hubertus Gaßner (Hrsg.), Jonas Verlag, Marburg 1986
Péter Molnos: Scheiber. Festészet a Jazz Ritmusaban, Kieselbach, Budapest 2014