Das neue Jahrbuch der Geschichtswerkstatt Siegen ist erschienen. Der 26. Band für das Jahr 2021 kommt frisch aus der Druckerei und präsentiert auf knapp 200 Seiten wieder interessante Artikel zur regionalen Geschichte. Jens Friedhoff beschäftigt sich mit der Altenkirchener Stadtmauer und Christian Brachthäuser mit der Bau- und Kulturgeschichte des Siegener Ballhauses. Bernd D. Plaum ist mit mehreren Beiträgen im Jahrbuch vertreten. Zunächst widmet er sich der Impfkampagne um 1800 im Fürstentum Nassau-Siegen, zeichnet die Geschichte des Fickenhütter Gast- und Badehauses von Tilmann Jakob Jüngst nach, und ordnet die Selbstzeugnisse des Weidenauer Maschinenbauunternehmens Schleifenbaum & Steinmetz als Bausteine einer Unternehmensgeschichte ein. Eine zeitgenössische Beschreibung Siegens und des Siegerlandes im Großherzogtum Berg runden den Aufsatzteil ab. Wie üblich schließt sich daran der Rezessionsteil an.
Der Band kann ab sofort für Euro 15,00 bei der Geschichtswerkstatt (info@geschichtswerkstatt-siegen.de) oder etwas später in allen gut bestückten Buchhandlungen erworben werden.
Quelle: Geschichtswerkstatt Siegen, 4.4.22
Guten Tag,
gibt es inzwischen eigentlich eine neuere Ausgabe der Siegener Beiträge? Die letzte ist offensichtlich die Ausgabe 27/2022 bzw. der Sonderband 2022. Ist danach keine neue Ausgabe mehr erschienen? Wann ist eine neue Ausgabe geplant
Guten Tag Herr Ahlering,
schauen Sie bitte einmal hier
https://geschichtswerkstatt-siegen.de/
Dort finden Sie fast alle der gewünschten Auskünfte. Wir versuchen unsere Homepage so aktuell zu halten wie möglich. Über die Kommentarfunktion können Sie auch nachfragen, ob und wann eine neue Publikation erscheint.