„Es freut uns sehr, mit der Online-Stellung des Siegerländer Intelligenz-Blattes über das Zeitungsportal NRW einen ersten Schritt in Richtung einer digitalen Benutzung unserer Archivbestände gegangen zu sein“, betont Stadtarchivar Dr. Patrick Sturm. Das Siegerländer Intelligenz-Blatt sei als zentrale Siegener Zeitung auch mit überregionaler Bedeutung eine wichtige Quelle für die historische Forschung zum 19. Jahrhundert.
„Die Digitalisierung versteht sich daher als bewusstes Angebot zur Förderung der Stadt- und Regionalgeschichte. Zugleich werden die Originale im Stadtarchiv durch die künftige Nutzung im Internet geschützt“, so Sturm. Dies soll aber erst der Auftakt sein. „Für 2021 ist die Digitalisierung weiterer Zeitungsserien wie ,Das Volk‘ geplant mit dem Ziel, sie über das Zeitungsportal NRW zugänglich zu machen“, sagt Stadtarchivar Sturm.
Online-Nutzung ist im Archivwesen schon länger ein Thema, wobei gerade die gegenwärtige Corona-Pandemie mit den umfassenden Einschränkungen die Relevanz in besonderem Maße vor Augen führt. Daher sollen bald auch andere Archivalien wie mittelalterliche Urkunden, frühneuzeitliche Rechnungen, Verwaltungsberichte und Ansichtskarten über das Portal „Archive in NRW“ online bereitgestellt werden. Auf diese Weise wird sich das Stadtarchiv Siegen in den kommenden Jahren weiter öffnen und zeitgemäße Wege einer elektronischen Archivbenutzung fördern.
Links zu den digitalisierten Zeitungsbänden:
Quelle: Stadt Siegen, Pressemitteilung, 1.12.2020
Pingback: „Siegerländer Intelligenz-Blatt“ ist online einsehbar | Archivalia